Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Ausgebrannt und leer

Emmaus 2009 – Die Emmausgeschichte in das Zeitalter des Burnout gesungen

\“Burnout\“ gehört heute zu einem selbstverständlichen Teil unseres Wortschatzes. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum sich unter allen Ostererzählungen in unserer Zeit besonders die Geschichte von den Emmausjüngern größter Beliebtheit erfreut. Vielleicht können wir so gut mit ihnen mitfühlen, weil ihre Erfahrungen in manchem den Erfahrungen vieler Menschen aus unseren Tagen ähneln?

Für die Arbeit an den Strophen habe ich mich auch mit den Burnout-Symptomen beschäftigt. Für die letzte Strophe und den Schlussrefrain war ein Emmaus-Text richtungweisend, der darauf abzielt, dass Jesus immer dann unerkannt mit unterwegs ist, wenn Menschen miteinander im Gespräch nicht nur über ihre Enttäuschungen, sondern auch über ihre Hoffnungen (\“Dabei hatten wir doch gehofft…\“) bleiben.

 

1. Ausgebrannt und leer,
meine Hoffnungen zerronnen.
Jeder Schritt fällt schwer.
Wohin ist, was ich begonnen?
Refr.: Und doch geht einer mit, der mich auch jetzt versteht.
Und doch geht einer mit, der Angst und Dunkel kennt.
Und doch geht einer mit, dessen Wort mich weiter trägt.
Und doch geht einer mit, der brennt.
2. Aussichtslos und blind,
ohne Ziel, das sichtbar wäre,
wie ein Blatt im Wind
falle, treibe ich ins Leere.
3. Abgekämpft und müd,
alle Freude ist geschwunden.
Nichts in mir, das glüht,
meine Seele wund geschunden.
4. Abgestumpft und kalt,
drohe ich mich zu verlieren.
Was gibt mir jezt Halt?
Und: Wohin wird mich das führen?
5. Ausgetrocknet, tot –
und kein Quell in dieser Dürre!
Dunkel mich bedroht –
ja, an Gott selbst werd\‘ ich irre.
6. Sehnsucht, die noch glimmt,
lässt ins Abendrot mich wandern.
Ob die Richtung stimmt?
Und dann sprech\‘ ich mit dem andern.
Refr.: Und dann geht einer mit, der mich auch jetzt versteht.
Und dann geht einer mit, der Angst und Dunkel kennt.
Und dann geht einer mit, dessen Wort mich weiter trägt.
Und dann geht einer mit, der brennt!
Text: Hans Waltersdorfer
Melodie: Hans Waltersdorfer
Entstehungsjahr: 2009

Veröffentlichungen

Du findest Noten bzw. Aufnahmen zu diesem Lied in folgenden Medien

Noten

CD

Dein Warenkorb