Zubehör

Zubehör für Biblische Figuren

In meinem Figuren-Shop kannst du neben Erzählfiguren und Empathiefiguren auch von mir gefertigtes Zubehör erwerben: Zeltstoffe, Bekleidungsstoffe, Schafe und Hirtenstäbe.

previous arrow
next arrow
Slider

Die Lebenswelt der Bibel

Neben dem “empathischen” Effekt der Biblischen Figuren – d.h. der Tatsache, dass sie uns helfen können, uns in die Gefühlswelt der Personen einer Erzählung einzufühlen – stellen sie uns auch sehr eindringliche Bilder vor Augen, die uns einen Zugang zur Lebenswelt der Bibel vermitteln können.

Das Bemühen der Figurenarbeit geht daher dahin, die Figuren auch in ihrer äußeren Form möglichst ursprünglich zu gestalten. Das geschieht einerseits durch die Kleidung, die aus Naturfasern bestehen und der orientalischen Bekleidungstradition in biblischer Zeit entsprechen sollte (soweit man darüber überhaupt etwas sagen kann), andererseit auch durch diverses Zubehör, das uns einen Einblick in die biblische Lebenssituationen gewährt: Keramikgefäße, Körbe, Beduinen-Backöfen, Kulissen, Zelte, Pflanzen, Tiere.

Als Handweberin interessiert mich besonders die textile Seite, und so habe ich vor einiger Zeit begonnen, mich näher mit den Webtechniken der damaligen Zeit und der heutigen Beduinen zu beschäftigen. Das Ergebnis war ein erster “Prototyp” eines Nomadenzeltes für Biblische Figuren (z.B. als Zelt Abrahams und Sarahs, Isaaks und Rebekkas). Nun webe ich, soweit es meine Zeit erlaubt, Zeltstoffe für Beduinenzelte und verschiedene Bekleidungsstoffe (z.B. bunte “Josefsmäntel”) für Biblische Erzählfiguren.
Außerdem fertige ich Schafe aus echter Schafwolle in verschiedenen Größen, passend zu den Biblischen Figuren. Beziehen kannst du diese Dinge in unserem Online-Shop.