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FineArt Print

Schöne Bilder auf edlen Papieren

Will man ein digitales Bild zu Papier bringen, ist ein Pigmentdruck (kunsttechnisch auch: Giclée-Druck) mit lichtechter Pigmenttinte auf hochwertigem Künstlerpapier eine der qualitätsvollsten Möglichkeiten.

 

Während ich für meine anderen kunsthandwerklichen Fotoprodukte häufig auf seidenmatte Baumwollpapiere oder Naturfaserpapiere (Bambus, Hanf, Sisal) zurückgreife, drucke ich meine FineArt Prints ausschließlich auf matte Baumwollpapiere. Bevorzugt verwende ich das William Turner von Hahnemühle. Mit seiner Oberflächenstruktur, die Aquarellpapieren entspricht, setzt es die vielfältigen Nuancen von zarten Pastelltönen bis zu intensiven Farben perfekt um. Von der Technik her lässt sich der Pigmentdruck nämlich am ehesten mit Aquarellmalerei vergleichen, nur dass die in die Tinte eingelagerten lichtechten Farbpigmente, die für die intensive Farbigkeit der Bilder sorgen, nicht mit dem Pinsel, sondern mit dem Drucker aufgetragen werden.

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Alle meine Bilder werden von mir selbst vorzugsweise auf Hahnemühle-Papieren (in der Regel matte Baumwollpapiere) bis zu einer Größe von ca. 40 x 60 cm gedruckt, auf säurefreien Karton aufgezogen und in edlen, handgeschnittenen Passepartouts montiert. Diese sorgfältige Handverarbeitung garantiert die Qualität meiner Bilder mit einer jahrzehntelangen Farbbeständigkeit.

Handgefertigt und signiert

Alle Bilder in der Fotogalerie auf dieser Internetseite stehen für Vergrößerungen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Jedes Bild wird von mir signiert und auf der Rückseite mit den Angaben zu Papier, Aufnahmedatum, Printdatum, Print-Nr. und evtl. Angabe einer limitierten Auflage versehen. Die Auflage der großformatigen Bilder (ab 40 x 50 cm) ist grundsätzlich auf 7 Stück beschränkt, mittlere Formate (30 x 40) sind auf 20 Stück limitiert, kleine Formate unlimitiert.

Klassisch: Passepartout und Rahmen

Für die Ausfertigung meiner Bilder bevorzuge ich die klassische Variante mit Passepartout und Holzrahmen. 

Standardmäßig fasse ich meine Bilder in weiße Passepartouts in gängigen Formaten mit edlem Schrägschnitt – bei den kleineren Formaten in vorgefertigter Form, größere Passepartouts (40 x 50 cm und 50 x 70 cm) schneide ich selbst.

Je nach Motiv kann ein färbiges Passepartout den Bildeindruck effektiv verstärken. Mehrere Passepartoutfarben stehen für die Formate ab 30 x 40 cm zur Auswahl. 

Für die Kleinformate 20 x 20 und 30 x 30 cm gibt es ausschließlich weiße Passepartouts.
F
ür das Format 30 x 40 stehen folgende Passepartouts zur Verfügung. 

Für die Formate 40 x 50 und 50 x 70 stehen folgende Passepartouts zur Verfügung:

Was ist bei der Auswahl eines färbigen Passepartouts zu beachten?

Die Farbe des Passepartouts darf nicht in Konkurrenz zum Bild stehen, sondern soll den Bildeindruck verstärken und die Aufmerksamkeit für das Bild fördern.

  • Grundsätzlich wirken die Farben eines Bildes am natürlichsten in einem neutralen (weißen) Umfeld. 
  • Ist dieses (die Wand) sehr großflächig, kann ein neutrales, helles Grau des Passepartouts die Konzentration auf das Bild fördern.
  • Ein dunkles Passepartout hebt das Bild kontrastreich von der Umgebung ab und bringt das Motiv zum Leuchten. 
  • Eine zarte, pastellfarbene Fassung lässt einen fließenden Übergang zwischen Bild und Umgebung entstehen. 
  • Erdige Töne können einen entsprechenden Eindruck des Bildes unterstreichen.
  • Niemals sollte sich die Farbe des Passepartouts mit den Farben des Bildes „beißen“, d.h. ähnliche, aber doch deutlich unterschiedene Farben aufweisen (z.B. ein Bild von Klatschmohn in einem burgunderroten Passepartout).
  • Wenn ein Kontrast zwischen Bild und Passepartout erwünscht wird, können es neutrale Helligkeitskontraste sein (Schwarz – Weiß – Grau) oder Komplementärfarben: Grün – Rot, Gelb/Orange – Blau

Einige Beispiele für den Einfluss eines färbigen Passepartouts auf ein Bild:

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Ich fertige auch zu den Bildern passende Holzrahmen mit oder ohne Kunstglas.*)  Im Shop sind einige Beispiele für Rahmungen zu finden und können entsprechende Rahmen nach freier Wahl zu den gewählten Bildern mitbestellt werden.

Ich biete ausschließlich von mir selbst gebaute Holzrahmen an. Diese sind geheftet und geleimt und mit einem Zackenaufhänger versehen.

Schmälere (und dadurch dezentere) Rahmen in schlichten Holz- oder Metallausführungen (bitte kein Plastik – mir täte das Herz weh) sind für die Standardformate leicht im Handel erhältlich.

Meine Auswahl an Leisten ist begrenzt und variiert auch von Zeit zu Zeit. Dennoch bin ich bestrebt, immer eine Auswahl an Farben zur Verfügung zu haben, die zu meinen Motiven passen. Die Rahmenbreite beträgt im Durchschnitt 15 bis 25 mm.
Ausgenommen sind Effektleisten, die bewusst breiter sind (30 – 50 mm), bisher von mir aber fast ausschließlich bei den großformatigen Triplets zum Einsatz gebracht wurden. Nur für die mehrteiligen Panorama-Sets bringe ich nach Möglichkeit schmale Leisten (10  mm) zum Einsatz, um den Zusammenhalt des Ensembles nicht zu stark zu durchbrechen.

*) Anmerkungen zum Kunstglas:

Bilder auf mattem Papier (z.B. Hahnemühle William Turner, das mit seiner strukturierten Oberfläche einem Aquarellpapier entspricht), die auch von ihrer Wirkung her sehr stark Aquarellbildern ähneln, schütze ich wegen der empfindlichen Oberfläche bei der Rahmung mit entspiegeltem Kunstglas (Crilex – Polistyren). Einerseits wegen der Bruchfestigkeit beim Transport (sowohl auf den Kunsthandwerksmärkten als auch beim Versand), aber auch wegen seiner Leichtigkeit. Schweres Glas würde die leichten Holzrahmen zu sehr belasten.

Bilder auf seidenmattem Papier (z.B. Hahnemühle PhotoRag Satin) lasse ich unverglast, schütze aber die Oberfläche mit einem hochwertigen Schutzspray, der die Oberflächenstruktur nicht verändert, aber die Empfänglichkeit für Feuchtigkeit und Verschmutzungen reduziert.

einige zur Auswahl stehende Rahmen – immer abhängig vom Vorrat der entsprechenden Leisten

Was ist bei der Auswahl eines Rahmens zu beachten?

Viele Kriterien des über die färbigen Passepartouts Gesagten gelten auch für die Wahl eines passenden Rahmen. Die Farbe des Rahmens darf nicht in Konkurrenz zum Bild stehen, sondern soll den Bildeindruck verstärken und die Aufmerksamkeit für das Bild fördern. 

Der Rahmen grenzt üblicherweise das Bild von seinem Umfeld (Wand) ab, soll das Bild aber auch harmonisch in dieses Umfeld einbetten. Daher spielt auch der künftige Platz des Bildes keine unwesentliche Rolle für die Wahl eines passenden Rahmens.

  • Grundsätzlich (fast) immer passend ist ein neutraler Rahmen in Weiß oder Grau. 
  • Ein dunkler Rahmen hebt das Bild kontrastreich von der Umgebung ab – am intensivsten ist dieser Kontrast (zumindest bei einer weißen Wand) mit einem schwarzen Rahmen. 
  • Im Idealfall greift der Rahmen einen Farbton des Bildes auf. Es muss sich dabei aber keineswegs um die dominante Bildfarbe handeln – es reicht wenn sie in einem Detail oder in kleinen Spuren vorkommt.
  • Niemals sollte sich die Farbe des Rahmens mit den Farben des Bildes „beißen“, d.h. ähnliche, aber doch deutlich unterschiedene Farben aufweisen (z.B. ein Bild von Klatschmohn in einem weinroten Rahmen, wie z.B. 15lampone).
  • Wenn ein Farbkontrast zwischen Bild und Rahmen erwünscht wird, eignen sich am besten Komplementärfarben: Grün – Rot, Gelb/Orange – Blau
  • Hat man ein färbiges Passepartout für das Bild gewählt, beeinflusst auch das die Wahl des Rahmens, denn auch Passepartout und Rahmen müssen in passender Harmonie oder passendem Kontrast zueinander stehen.
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Einige Beispiele für die Kombination von Bild, Passepartout und Rahmen findest du im folgenden Bilderquerschnitt.

Bildwahl

In meinem Foto-Shop findest du einige ausgewählte Motive und verschiedene Größen und Ausführungen der Ausarbeitung. Wenn du in meiner umfangreichen Fotogalerie ein anderes Motiv findest, das dir zusagt, kannst du es über das entsprechende Musterbild im Shop bestellen und in der Anmerkung die gewünschte Nummer (in der Regel 8-stellig nach dem Muster 1603-7429) angeben.

Hier ein paar Blitzlichter aus der großen Fülle an Motiven – mit Vorschlag für einen passenden Rahmen und einigen Beispielen für färbige Passepartouts:

Großformat und andere Medien

Ich selbst drucke Bilder bis zu einer Größe von ca. 40 x 60 cm (A2). Größere Formate oder Drucke auf anderen Medien (Leinwand, Acryl, Aluminium…), wie sie in der digitalen Bildreproduktion gerne verwendet werden, sind auf Wunsch möglich, werden aber von mir an einen professionellen Anbieter (WhiteWall) weitergegeben.

Weitere Fotoprodukte

Mehrteilige Bildkompositionen und kleinformatige handgefertigte Fotokunstwerke in verschiedenen Ausführungen findest du auf den weiteren Seiten meiner Fotowerkstatt (Überblick).

Bildrechte

Außerdem kannst du Nutzungsrechte an meinen Bildern für eigene Druckwerke, Multimedia-Produktionen oder Internetseiten erwerben. Mehr darüber…

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