Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Schöpfen und trinken

Ein weiterer Kanon aus einer Reihe von Gesängen, die nicht dezidiert religiöse, aber existenzielle Grundthemen anschlagen (auch wenn eine Anspielung auf Joh 4 darin versteckt ist)

Eine schmerzhafte, aber notwendige Erkenntnis für jede/n, die/der Hilfe braucht, aber auch für jede/n Helfende/n: Hilfe ist immer nur begrenzt möglich – die wesentlichen Dinge im Leben muss jede/r selber tun. „Allein“ meint hier nicht in einem negativen Sinn „einsam“, sondern positiv (wie es zumindest bei uns in der Steiermark auch umgangssprachlich gebraucht wird) „selbständig/ohne fremde Hilfe“. Man kann aber durchaus auch eine Anspielung auf Joh 4 darin erkennen.

 

   Zur Quelle führen mag dich ein anderer,
den Weg kann ein anderer dir zeigen,
aber schöpfen und trinken, schöpfen und trinken,
trinken musst du allein.

 

Text: Hans Waltersdorfer
Melodie: Hans Waltersdorfer
Entstehungsjahr: 2000

Veröffentlichungen

Du findest Noten bzw. Aufnahmen zu diesem Lied in folgenden Medien

Noten

CD

Dein Warenkorb