Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Halleluja – Lobt mit mir Gott

Ein Loblied auf Jahwe, den väterlich-mütterlichen Gott der Bibel

Ein Lied, das nicht viele Erklärungen braucht – außer, dass es mir wichtig war, die einseitig männlichen Gottesvorstellungen etwas aufzubrechen. Das auch im Blick darauf, dass der biblische Gottesname JHWH/Jahwe, um den es hier geht (Hallelu-ja heißt ja eigentlich: Lobt JHWH) auch nicht eindeutig männlich ist: „Ich bin da seiend“. Die Übersetzung „Ich bin der, der ich (da) bin“ ist schon wieder eine einseitige Interpretation. Und auf der menschlichen Ebene ist es doch eher die Frau/die Mutter, mit der wir die Erfahrung machen: „Ich bin immer da für dich!“

 

Refr.: (Wir singen:) Halleluja, halleluja,
halleluja, halleluja!
Wir singen: Halleluja, halleluja,
halleluja, halleluja!
1. Lobt mit mir Gott, er ist der Schöpfer der Atome und des Kosmos,
er, von Ewigkeit zu Ewigkeit der Urgrund dieser Welt,
er ist die Kraft, die alle Dinge ganz im Innersten durchdringt
und diese Welt zusammenhält.
2. Lobt mit mir Gott, sie ist die Quelle und das Fließen allen Lebens,
die aus Unvergänglichkeit alles Vergängliche gebiert.
Sie ist das Blühen, Wachsen, Reifen und am Ende dann das Ziel,
das alles zur Vollendung führt.
3. Lobt mit mir Gott, sie ist das Wesen und das Sein in allen Dingen,
das Geheimnis, das der Welt im Innersten zugrunde liegt.
Sie ist der Atem allen Lebens und der Herzschlag dieser Welt,
der Lebensstrom, der nie versiegt.
4. Lobt mit mir Gott, er ist der Schöpfer und der Vater aller Menschen,
der die Vielfalt liebt und doch in allem unsre Einheit will.
Er ist das Feuer einer Sehnsucht, die in allen Menschen brennt:
Gott, unser Ursprung, unser Ziel.

 

Text: Hans Waltersdorfer
Melodie: Hans Waltersdorfer
Entstehungsjahr: 2010
Hörprobe

Hörprobe: Halleluja – Lobt mit mir Gott

Zu diesem Lied gibt es keine Hörprobe.

Veröffentlichungen

Du findest Noten bzw. Aufnahmen zu diesem Lied in folgenden Medien

Noten

CD

Dein Warenkorb