Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Liederverzeichnis

Alle meine Lieder ab 1980

Zu allen aktuell veröffentlichten Liedern gibt es neben dem Liedtext und einem eventuellen Hörbeispiel auch Hintergrundinformationen und Hinweise, in welchen Quellen dieses Lied enthalten ist, evtl. auch Anregungen für die Gestaltung und Verwendung des Gesanges in der Liturgie.

 

Du kannst alle Lieder nach Veröffentlichungsmedium (Liederbuch oder CD) filtern, sowie gezielt nach einzelnen Wörtern oder Textzeilen suchen.

 

Die Häufungen in den Entstehungsjahren 1998 sowie 2008-2010 waren durch die jeweils bevorstehende Herausgabe eines neuen Liederbuches (Immer noch auf dem Weg (1999) und Ein Gott mit vielen Namen (2010)) begründet, was für mich Motivation war, Entwürfe und unvollendete Lieder zur Hand zu nehmen und abzuschließen. 

 

Viele Lieder, die nach 2010 entstanden sind, sind noch nicht veröffentlicht. V.a. das im Jahr 2011 begonnene Projekt "Perikopenlieder" mit Liedern zu Evangelien des Kirchenjahres wartet noch auf Vollendung. Einige der Lieder konnten 2015 Eingang in die Neuauflage des Liederbuches "du mit uns", hrsg. vom Haus der Stille, finden. Alle anderen, die noch in keiner Form veröffentlicht sind, sind zwar in der Übersicht angeführt, allerdings steht der Liedtext noch nicht zur Verfügung.

 

Zusammen mit einigen nicht mehr veröffentlichen Liedern aus meiner Frühphase (ab 1980) umfasst meine Liedersammlung derzeit (Stand 2024) ca. 250 Lieder.

weniger mehr

Eine alphabetische Liste aller Lieder findest du hier…

Filter
Suche

All meine Sehnsucht

1998
Ein meditativer Wiederholungsgesang über die Sehnsucht nach Gott und das Vertrauen in ihn

Amen (Groß bist du)

1991
Schluss-Akklamation zum Eucharistischen Hochgebet

Atem Gottes, komm

1998
Ein Flehen um den Geist Gottes als Lebensatem

Auf allen Wegen (Gott geht mit II)

1998
“Gott geht mit” ist ein Grundmotiv, das sich durch viele meiner Lieder zieht

Auf, mir nach

2012
Der unwiderstehliche Ruf Jesu – (noch nicht veröffentlicht)

Aufbrechen

1998
Diese Lied will Mut machen, im Vertrauen auf Gott Aufbrüche zu wagen: \”Gott wird dich tragen\”

Aus der Wurzel treibt hervor

2010
Ein kleines Lied über ein altes adventliches Bild

Ausgebrannt und leer

2009
Emmaus 2009 – Die Emmausgeschichte in das Zeitalter des Burnout gesungen

Ausgesetzt

2009
Ein neues \”Aussetzungslied\” – ich vor Jesus und er vor mir: am Kreuz und im Brot

Bleibe bei uns, Herr

2008
Ein Abendlied mit einem Motiv aus der Erzählung von den Emmausjüngern

Bleibt in mir

2011
(noch nicht veröffentlicht)

Bringt, was ihr habt

2011
(noch nicht veröffentlicht)

Come, Holy Spirit, Come

2010
Ein pfingstlicher Ruf zum Heiligen Geist

Da Himmel hat a Loch

1998
Ein Lied über den offenen Himmel, wie er uns mehrfach in der Bibel begegnet

Da sein (Mit Herz und Haut und Haar)

1998
Anbetungslied – Sehnsucht nach einer ganzheitlichen Erfahrung der Nähe und Verbundenheit mit Gott in verschiedenen Lebenssituationen

Danke, Gott, du bist gut

2006
Kehrvers oder Akklamation zum Eucharistischen Hochgebet

Das Gehen ist mein Lied

2005
Meditatives Weglied im Rhythmus der Schritte und des Atems – im Vertrauen auf den “Grund, der mein Leben trägt”

Das Leben besiegt den Tod

2010
Ein österliches Lied, das die Frühlingserfahrung der Natur aufgreift

Das Lied vom Gottesknecht

1993
Gesungene Fassung von Jesja 52

De Profundis (Aus der Tiefe) – Ps 130

2008
Psalm 130 mit einem mehrsprachigen, vierstimmigen Kehrvers

Dein Wort, o Herr

1984
Ein Lied, das zusammenfasst, wie vielfältig Gott sich von Anfang an der Welt zuwendet und uns anspricht

Deine Sünden sind dir vergeben

2007
Ein Lied über Gottes vergebende Liebe

Der den Judas nach Hause trägt

2009
Ein Lied vom Vertrauen in eine grenzenlose Barmherzigkeit Gottes – konkret geworden in Jesus

Deus meus et omnia

1987
“Mein Gott und Alles” – ein kurzer Gebetsruf, der von Franz von Assisi überliefert ist

Die Gaben dieser Erde

2010
Ein Lied zur Gabenbereitung, das vom Grundgedanken der Wandlung vom Tod zum Leben durchzogen ist

Die Mitte bist du

2008
Meditativer Gesang (Mantra)

Doch kann mich nichts von dir trennen

2010
Ein Lied gegen drohenden Gottesverlust

Du bist für mich

2008
Welche Bilder auch immer – am Ende bleibt: Mein Gott, dem ich vertrau

Du bist nicht, Gott

2008
…wo Menschen Unrecht üben. Plädoyer für einen Gott an der Seite der Unterdrückten

Du führst mich in die Weite

1987
Ein neuer Psalm, ein gesungenes Gebet des Vertrauens
Dein Warenkorb