Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Voll Vertrauen gehe ich

Ein Lied vom Vertrauen, in verschiedenen Lebenssituationen von Gott begleitet zu sein

Dieses Lied entstand 1985 in einer für mich sehr entscheidenden Lebenssituation, als ich mich in der Ordensgemeinschaft der Franziskaner auf die „Ewigen Gelübde“ vorbereitete. Viel hat sich seit damals in meinem Leben verändert, aber das Vertrauen in das Mitgehen Gottes auf meinem Lebensweg ist dadurch nicht geringer geworden und dieses Lied „stimmt“ für mich immer noch. „Vertrauen“ ist ein Grundwort meiner Gottesbeziehung geblieben, das ich immer dann einsetze, wenn mir das Wort „Glauben“ zu fremd oder zu abstrakt ist.

Es freut mich, dass dieses Lied offensichtlich viele Menschen anspricht und inzwischen im ganzen deutschen Sprachraum (und darüber hinaus) große Verbreitung gefunden hat – wenn auch leider mit vielen Entstellungen und fehlerhaften Überlieferungen.

 

Refr.: Voll Vertrauen gehe ich den Weg mit dir, mein Gott,
getragen von dem Traum, der Leben heißt.
Am Ende dieses Weges bist du selber dann das Ziel,
du, der du das Leben bist.
1. Manchmal werden diesen Weg viele Menschen mit mir geh’n,
und wir werden Hand in Hand tanzend dir entgegenzieh’n.
Dann will ich dir, o Gott, ein Loblied singen,
dann will ich dir, o Gott, ein Loblied singen.
2. Doch der Weg wird manchmal auch ein Stück durch die Wüste führ’n,
und dann hab‘ ich Angst davor, blind mich nur im Kreis zu dreh’n.
Dann bitt‘ ich dich, o Gott, um Kraft zum Weitergeh’n,
dann bitt‘ ich dich, o Gott, um Kraft zum Gehen.
3. Wenn du, Vater, mit mir gehst, kann der Weg nicht sinnlos sein,
wenn du an der Hand mich nimmst, weiß ich, ich bin nie allein.
Denn ich kann dir, o Gott, mein Leben anvertrau’n,
ich kann mit dir, o Gott, mein Leben wagen.

 

Text: Hans Waltersdorfer
Melodie: Hans Waltersdorfer
Entstehungsjahr: 1985

Veröffentlichungen

Du findest Noten bzw. Aufnahmen zu diesem Lied in folgenden Medien

Noten

CD

Dein Warenkorb