Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Herr, ich bin bedürftig

Lied mit Tanzschritten vor der Kommunion

Immer wieder komme ich mit Menschen ins Gespräch, die sich in der Messfeier an dem gemeinsamen Gebet vor der Kommunion stoßen: „Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach…“ Meist ohne den biblischen Hintergrund zu kennen, sehen sie darin eine Fortführung einer alten kirchlichen Einstellung, die den Menschen bewusst niederdrückt, „unwürdig“ und klein macht – im Gegensatz zur emanzipatorischen und durchaus biblischen Botschaft, dass jeder einzelne Mensch wertvoll und „voll Würde“ (auch in den Augen Gottes) sei.

Tatsächlich scheint es mir hinterfragbar zu sein, ob man so ein Element mit aller Gewalt aufrecht erhalten muss, wenn man es eigentlich bei jedem Gottesdienst vorher mühsam deuten und verständlich machen müsste.

Manche Gemeinden umschiffen das Problem, indem sie stattdessen sagen: „Herr, du machst mich würdig…“ – dann wird aber die Fortführung mit „aber sprich nur ein Wort…“ unlogisch – man müsste also eigentlich den ganzen Text umformulieren, was praktisch nicht machbar ist. Bei einem Priester habe ich den Brauch kennen gelernt, „Herr, ich bin bedürftig…“ zu beten. Wenn man das aber bei jeder Messe vorher ansagen muss, ist das doch auch etwas störend.

Nun, hier ist die Lösung: Man könnte doch stattdessen einfach singen und die gesangliche Freiheit eines neuen Zugangs zum Inhalt dieses liturgischen Elementes dazu nützen, die Gedanken auch gleich weiterzuführen. Und damit es ein ganzheitliches Element wird, gibt es die Möglichkeit einfacher Bewegungen dazu, die den Text unterstreichen und sowohl am Platz stehend als auch in Form eines Kreistanzes ausgeführt werden können (Tanzschritte im Liederbuch „Ein Gott mit vielen Namen“).

 

1. Herr, ich bin bedürftig, dass du eingehst unter mein Dach.
Darum sprich nur ein Wort, und meine Seele wird gesund.
Darum sprich nur ein Wort, und meine Seele wird gesund.
2. Herr, ich bin bedürftig, dass du eingehst unter mein Dach.
Darum brich mir dein Brot, und ich geh gestärkt meinen Weg.
Darum brich mir dein Brot, und ich geh gestärkt meinen Weg.
3. Herr, ich bin bedürftig, dass du eingehst unter mein Dach.
Darum reich mir den Wein, und mein Leben wird wieder heil.
Darum reich mir den Wein, und mein Leben wird wieder heil.

 

Text: Hans Waltersdorfer (1. Str. nach Liturgie)
Melodie: Hans Waltersdorfer
Entstehungsjahr: 2009
Hörprobe

Hörprobe: Herr, ich bin bedürftig

Zu diesem Lied gibt es keine Hörprobe.

Veröffentlichungen

Du findest Noten bzw. Aufnahmen zu diesem Lied in folgenden Medien

Noten

CD

Dein Warenkorb