Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Gott, es lobt dich Schwester Sonne (Sonnengesang)

Eine Neufassung und Neuinterpretation des Sonnengesangs von Franz von Assisi

Irgendwie hatte ich den Ehrgeiz, auch einmal eine Interpretation des Sonnesgesangs zu verfassen. Jahrelang trug ich diese Idee mit mir herum, aber über einen Anfang (der nichts mit der vorliegenden Fassung zu tun hat) kam ich nie hinaus. Und plötzlich – wie von selbst – flossen Text und Melodie. Ich versuchte dabei, einerseits dem mittelalterlichen Sprachstil von Franziskus gerecht zu werden, andererseits aber auch eigene Gedanken einfließen zu lassen und so dieses Lied in unsere Zeit zu übertragen.

Die Frage (für manche schon so etwas wie eine Glaubensfrage), ob ich dem italienischen Original entsprechend „Bruder“ oder doch „Schwester“ Sonne sagen sollte, wurde durch meinen Satzbau entschieden: Gott, es lobt dich Bruder Sonnes heller Glanz… Da war es doch einfacher, bei der Schwester zu bleiben.
Übrigens, um konsequent dem italienischen Vorbild zu folgen, müsste man auch sagen „Schwester Tod“, das ist aber bisher noch niemandem für die deutsche Übertragung in den Sinn gekommen…

Nachtrag: Der Text ist hier gegenüber dem Liederbuch grammatikalisch richtiggestellt. Die Genetivkonstruktionen müssen natürlich richtigerweise Schwester Sonnes, Schwester Wassers und Mutter Erdes heißen.

 

1. Gott, es lobt dich Schwester Sonnes heller Glanz,
Sinnbild deiner Größe, deiner Herrlichkeit.
Du erleuchtest unser Leben ganz,
überwindest Tod und Dunkelheit.
Refr.: Höchster, allmächtiger und guter Gott,
alles, was du geschaffen hast, ist gut!
Mit allen Wesen singen wir dein Lob,
danken und dienen dir in Demut,
danken und dienen dir in Demut.
2. Gott, es lobt dich Bruder Mondes milder Schein
und der Sterne Funkeln in der Dunkelheit.
Du willst auch im Dunkel Licht uns sein,
zeigst uns eine Richtung, gibst Geleit.
3. Gott, es lobt dich Bruder Windes Atemhauch,
Wolken, Regen, heit’res Wetter Tag für Tag.
Du lenkst unsres Lebens Stürme auch,
hast für uns auch Ruhe nach der Plag.
4. Gott, es lobt dich Schwester Wassers Lebensfluss,
der dem Müden Klarheit und Erquickung schafft.
Wer durch Lebenswüsten wandern muss,
findet in dir wieder neue Kraft.
5. Gott, es lobt dich Bruder Feuers Freudenschein,
er schenkt Wärme und vertreibt die Finsternis.
So wie er lass froh und stark uns sein,
deiner Nähe allezeit gewiss.
6. Gott, es lobt dich Mutter Erdes Fruchtbarkeit,
die uns nährt und mannigfaltig Früchte trägt.
Leben schenkst du uns zu jeder Zeit.
Du bist unser Grund, der uns bewegt.
7. Gott, es lobt der Mensch, der liebt und der verzeiht,
dich, den Freund des Friedens und des Lebens.
Du bist, der zum Frieden Kraft verleiht,
du die Quelle des Vergebens.
8. Gott, es lobt dich unser Leben, das im Tod
nicht das Ende, sondern die Vollendung sieht.
Wer vertraut, wird nicht von Angst bedroht,
wenn er durch das Tor ins Leben zieht.

 

Text: Hans Waltersdorfer (nach dem Sonnengesang des Franz von Assisi)
Melodie: Hans Waltersdorfer
Satz: Hans Waltersdorfer
Entstehungsjahr: 2009
Hörprobe

Hörprobe: Gott, es lobt dich Schwester Sonne (Sonnengesang)

Veröffentlichungen

Du findest Noten bzw. Aufnahmen zu diesem Lied in folgenden Medien

Noten

CD

Dein Warenkorb