Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Von allen Seiten umgibst du mich

Einer meiner Lieblingspsalmen (Ps 139) neu interpretiert

Schon seit langem gehört der Psalm 139 zu meinen Lieblingspsalmen, den ich schon mehrfach auch in meinen Liedern verarbeitet habe (z.B. „Ich bin da“). Nicht zu Unrecht sind die Psalmen nach wie vor der Grundstock unseres Betens, in dem das Leben in allen Dimensionen, Erfahrungen und Stimmungen Platz vor Gott hat. Aber zunehmend merke ich auch, wie diese intensiven Bilder zwar anregend sein können, aber auch nach einer Weiterführung ins Heute verlangen.

Besonders schön war für mich, dass dieses Lied seine „Welturaufführung“ bei einem Abendgottesdienst in der Wüste Sinai gefunden hat, von der es in der 2. Strophe heißt, sie sei (auch) „Gottes Lieblingsort“.

Auch wenn dieses Lied zunächst rhythmisch nicht ganz einfach erscheint, so entfaltet es doch eine soghafte Dynamik, wenn man erst einmal damit vertraut ist.

 

Refr: Von allen Seiten umgibst du mich
und hältst deine Hand über mir.
Wie Luft zum Atmen bist du um mich
und hältst deine Hand über mir.
1. Wie könnt‘ ich deine Nähe fürchten,
da du mir doch die Kraft zum Leben gibst,
wie könnt‘ ich deine Nähe meiden,
da ich doch weiß, dass du mich liebst!
2. Wo könnt‘ ich mich vor dir verstecken?
Steig ich auf Bergeshöhen, bist du dort.
Du findest mich auch in der Wüste,
ist sie doch dein Lieblingsort.
3. Wenn ich im Lärm Zerstreuung suche,
holst du mich, wenn es still wird, wieder ein.
Auch im Getriebe meines Alltags,
in Stress und Hektik bin ich dein.
4. Ob ich nun wache oder schlafe,
bei Tag und Nacht bin ich in deiner Hand.
Du bist mein Hirt und mein Begleiter,
geleitest mich auf gutes Land.
5. In deiner Hand bin ich geborgen,
und darum fürchte ich das Dunkel nicht.
In deiner Nähe kann ich atmen,
du bist mein Leben und mein Licht.
6. Du warst um mich, als ich entstanden,
im Schoß der Mutter gabst du mir Gestalt.
Du bist der Hüter meines Lebens,
du bist mein Grund, du bist mein Halt.
7. Zu hoch, ich kann es nicht begreifen,
ist die Gewissheit, dass du mich umgibst.
Ich kann nur schweigen, kann nur staunen
und danken, dass du mich so liebst.

 

Text: Hans Waltersdorfer (nach Ps 139)
Melodie: Hans Waltersdorfer
Entstehungsjahr: 2009
Hörprobe

Hörprobe: Von allen Seiten umgibst du mich

Zu diesem Lied gibt es keine Hörprobe.

Veröffentlichungen

Du findest Noten bzw. Aufnahmen zu diesem Lied in folgenden Medien

Noten

CD

Dein Warenkorb