Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Webwerkstatt

Am Anfang steht das Handwerk

Nach der Matura entschied ich mich, eine dreijährige Fachschule für Handweberei zu besuchen, die ich 1990 mit der Lehrabschlussprüfung beendete. Eine prägende Erfahrung in dieser Zeit war für mich, was Martin Stüssi so ausdrückt:

“,,,wie wichtig es uns ‘Kopflastigen’ tut, ein Handwerk korrekt zu erlernen, mit den Händen zuzufassen, die natürlichen Eigenschaften des Materials und des Werkzeugs zu erkennen und sich ‘einzuleben’… Es bleibt dabei: Am Anfang steht das Handwerk!”

Seit damals fertige ich am Handwebstuhl Tücher, Schals, Stoffe, Paramente… aus Naturfasern (Wolle, Baumwolle, Seide), “sinnliche” Gewebe, die durch ihre Struktur zum Greifen und Fühlen und durch ihre Farben zum Schauen und Schwelgen einladen.

Allerdings stand mein Webstuhl in den letzten Jahren, bedingt durch drei Kinder und meine Kurstätigkeit mit Biblischen Figuren, oft längere Zeiten still – mein Leben nicht…

Dein Warenkorb