Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

O Demut Gottes

Ein staunend meditativer Gesang über ein Grundthema biblisch-franziskanischer Spiritualität: die Herablassung Gottes

Die Entstehungssituation dieses Gesanges ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Im Februar 1999 fuhr ich allein einen Tag früher vom Schiurlaub heim, um mein Liederbuch „Immer noch auf dem Weg“ abzuschließen, das am Montag in die Druckerei gebracht werden musste. Unterwegs fand ich es etwas schade, dass ich so wenige dezidiert franziskanische Lieder im Repertoire hatte und begann über ein Thema nachzusinnen, von dem Franziskus sehr angesprochen war: die Demut Gottes, erfahrbar einerseits in der Menschwerdung des Gottessohnes im Stall von Bethlehem, andererseits in der unscheinbaren Brotsgestalt der Eucharistie. Sehr rasch formten sich die Worte und fügten sich zu einer Melodie – aber wenn ich die nicht sofort festhielt, war sie bis zu Hause wahrscheinlich wieder weg. Die Gitarre hatte ich im Auto, also fuhr ich den nächsten Parkplatz an, kritzelte rasch zwei Notenzeilen auf ein Blatt Papier und schrieb die Melodie nieder, die zu Hause vierstimmig ausgebaut und rasch in das Liederbuch eingefügt wurde.

Durch die liturgische Praxis im Haus der Stille, wo dieser Gesang immer wieder einmal zum Einsetzungsbericht während der Messe gesungen wurde, entstanden textliche Erweiterungen, die in die 2. Auflage des Liederbuches eingearbeitet wurden. Auf der CD „Wege wagen“ wird dieser Gesang zu einer getanzten Meditation entfaltet.

ext (nach Gedanken von Franz von Assisi) und Musik: Hans Waltersdorfer, 1999
© Hans Waltersdorfer, Rosental 135, A-8081 Heiligenkreuz a.W.
www.werkstatt-waltersdorfer.at

 

 1. O Demut Gottes, wahre Größe,
ganz klein zu werden, ein kleines Kind!
2. O Demut Gottes, wahre Größe,
ganz klein zu werden, ein Stückchen Brot!
   
Textvarianten:
  …ganz klein zu werden, ein wenig Wein
(bei Verwendung als Akklamation zum Einsetzungsbericht)…ganz klein zu werden im Menschenwort.
…ganz klein zu werden im Tod am Kreuz.

 

Text: Hans Waltersdorfer (nach Franz von Assisi)
Melodie: Hans Waltersdorfer
Satz: Hans Waltersdorfer
Entstehungsjahr: 1999

Veröffentlichungen

Du findest Noten bzw. Aufnahmen zu diesem Lied in folgenden Medien

Noten

CD

Dein Warenkorb