Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Fragen an der Grenze

Ein Lied mit vielen Fragenzeichen

Es sind die Grundfragen nach dem Sinn des Lebens, die sich für jeden Menschen irgendwann stellen. Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?

Diese Frage kommt vielleicht nicht einmal zuerst von mir, sondern wird von außen an mich herangetragen. Menschen stellen mich in Frage: Wer bist du eigentlich? Was bewegt dich?
Im zweiten Schritt werden diese Fragen zu eigenen Fragen: Wer bin ich?
Die dritte Strophe versucht, die Fragen über den eigenen Horizont hinauszuheben und richtet den Blick auf einen anderen Menschen (Jesus, auch wenn er nicht dezidiert genannt wird), von dem ich das Gefühl habe, dass er Antworten auf diese Fragen haben könnte, an dem ich vielleicht wie in einem Spiegel auch ein Stück Antwort auf die eigenen Fragen finde, wenn ich mich von ihm führen lasse.

 

1.  Wo kommst du her? Wo gehst du hin?
Sag, was ist dein Ziel? Worin findest du Sinn?
Was gibt dir Kraft, aufrecht zu gehn?
Was macht dich frei, auch über Mauern zu sehn?
Refr.: Fragen an der Grenze,
Fragen nach dem Sinn.
Was ist deine Antwort?
Sag, wo gehst du hin?
2. Wo komm ich her? Wo geh ich hin?
Was ist mein Ziel? Worin finde ich Sinn?
Was gibt mir Kraft, aufrecht zu gehn?
Was macht mich frei, auch über Mauern zu sehn?
3. Wo kommt er her? Wo geht er hin?
Was ist sein Ziel? Worin findet er Sinn?
Was gibt ihm Kraft, aufrecht zu gehn?
Was macht ihn frei, auch über Mauern zu sehn?
Schluss  Fragen an der Grenze.
Fragen nach dem Sinn.
Weiß er schon die Antwort?
Wo führt er mich hin?

 

Text: Hans Waltersdorfer
Melodie: Hans Waltersdorfer
Entstehungsjahr: 1999
Hörprobe

Hörprobe: Fragen an der Grenze

Zu diesem Lied gibt es keine Hörprobe.

Veröffentlichungen

Du findest Noten bzw. Aufnahmen zu diesem Lied in folgenden Medien

Noten

CD

Dein Warenkorb