Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Deus meus et omnia

„Mein Gott und Alles“ – ein kurzer Gebetsruf, der von Franz von Assisi überliefert ist

– als meditatives Atemgebet im Stil der Taizè-Gesänge, das Herz und Geist weiten kann.

Man würde Franziskus missverstehen, wenn man diesen Satz so interpretiert, als hätte er wie mit Scheuklappen gegenüber der Welt seinen Blick nur auf Gott gerichtet. Gerade der später entstandene Sonnengesang zeigt die große Weite im Denken und in der Spiritualität von Franziskus: Alles, was er in der Welt findet, wird für ihn zum Tor, durch das er Gott begegnen kann. So meint dieser Satz nicht: Gott allein zählt, alles andere ist wertlos, sondern: Mit Gott wird mir alles, die ganze Welt, neu geschenkt.

Deus meus et omnia

Text: Franz von Assisi
Melodie: Hans Waltersdorfer
Entstehungsjahr: 1987
Hörprobe

Hörprobe: Deus meus et omnia

Zu diesem Lied gibt es keine Hörprobe.

Veröffentlichungen

Du findest Noten bzw. Aufnahmen zu diesem Lied in folgenden Medien

Noten

CD

Dein Warenkorb