Werkstatt Waltersdorfer

Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Liederverzeichnis

Alle meine Lieder ab 1980

Zu allen aktuell veröffentlichten Liedern gibt es neben dem Liedtext und einem eventuellen Hörbeispiel auch Hintergrundinformationen und Hinweise, in welchen Quellen dieses Lied enthalten ist, evtl. auch Anregungen für die Gestaltung und Verwendung des Gesanges in der Liturgie.

 

Du kannst alle Lieder nach Veröffentlichungsmedium (Liederbuch oder CD) filtern, sowie gezielt nach einzelnen Wörtern oder Textzeilen suchen.

 

Die Häufungen in den Entstehungsjahren 1998 sowie 2008-2010 waren durch die jeweils bevorstehende Herausgabe eines neuen Liederbuches (Immer noch auf dem Weg (1999) und Ein Gott mit vielen Namen (2010)) begründet, was für mich Motivation war, Entwürfe und unvollendete Lieder zur Hand zu nehmen und abzuschließen. 

 

Viele Lieder, die nach 2010 entstanden sind, sind noch nicht veröffentlicht. V.a. das im Jahr 2011 begonnene Projekt "Perikopenlieder" mit Liedern zu Evangelien des Kirchenjahres wartet noch auf Vollendung. Einige der Lieder konnten 2015 Eingang in die Neuauflage des Liederbuches "du mit uns", hrsg. vom Haus der Stille, finden. Alle anderen, die noch in keiner Form veröffentlicht sind, sind zwar in der Übersicht angeführt, allerdings steht der Liedtext noch nicht zur Verfügung.

 

Zusammen mit einigen nicht mehr veröffentlichen Liedern aus meiner Frühphase (ab 1980) umfasst meine Liedersammlung derzeit (Stand 2024) ca. 250 Lieder.

weniger mehr

Eine alphabetische Liste aller Lieder findest du hier…

Filter
Suche

Aus der Wurzel treibt hervor

2010
Ein kleines Lied über ein altes adventliches Bild

Come, Holy Spirit, Come

2010
Ein pfingstlicher Ruf zum Heiligen Geist

Das Leben besiegt den Tod

2010
Ein österliches Lied, das die Frühlingserfahrung der Natur aufgreift

Die Gaben dieser Erde

2010
Ein Lied zur Gabenbereitung, das vom Grundgedanken der Wandlung vom Tod zum Leben durchzogen ist

Doch kann mich nichts von dir trennen

2010
Ein Lied gegen drohenden Gottesverlust

Ehre sei Gott in der Höhe

2010
Ein Glorialied

Eins mit mir

2010
Ein Lied über die Einheit mit der Natur, mit mir selber, mit Gott

Er richtet die Gebeugten auf

2010
Ein Lied über Jesu und Gottes Handeln an uns Menschen

Fülle unsre Krüge

2010
(noch nicht veröffentlicht)

Gesegnet, die vertrauen

2010
Die Seligpreisungen, neu gedacht – (noch nicht veröffentlicht)

Gott ist im Kommen

2010
Ein Adventlied

Halleluja – Lobt mit mir Gott

2010
Ein Loblied auf Jahwe, den väterlich-mütterlichen Gott der Bibel

Heilig bist du, Gott

2010
Ein Sanctuslied

Hoffnungsspur

2010
Ein Weg-Licht-Lied

Ich bin und bin noch nicht

2010
Ein Lied über die Unvollkommenheit und den Weg der Menschwerdung

In den Stürmen meines Lebens

2010
Ein Lied über die Frage nach Gott im Boot dieser Welt

In der Stille einer Nacht

2010
Das Große geschieht im Verborgenen (ein Weihnachtslied) – (noch nicht veröffentlicht)

It Is A Wonderful Day

2010
Ein Auferstehungslied, das ein wenig irisch klingt

Jesu Weg ist unser Weg

2010
Ein Lied zum Markusweg beim Haus der Stille

Kind Gottes, Gott hält seine Hand über dich

2010
Ein Segenslied im Stil alter irischer Segenssprüche für Taufen oder Kindersegungen

Kommt, wir gehn nach Betlehem

2010
Ein Weihnachtslied

May Peace Prevail On Earth

2010
Ein vielsprachig zu singendes Friedensgebet

Ohnmacht oder Liebe

2010
Ein Lied über die Liebe als letzten Sinn und Grund dieser Welt

Regenbogen, Hoffnungsbogen

2010
Ein Morgenlied und Hoffnungslied

Segne unsre Tage

2010
Ein Segenslied

Seht die Liebe, seht das Leben

2010
Ein Gesang vor der Kommunion

Singt eurem Gott, ihr Völker der Erde

2010
Ein Lob- und Danklied auf Gott – im Vielklang der Religionen

The Lost Son

2010
Ballade über das Gleichnis vom „Verlorenen Sohn“

Vielleicht

2010
Ein Lied mit einer Handvoll Fragen für alle, die an Gott zweifeln

Wahre das Feuer

2010
Ein kleines Lied von der Achtsamkeit für sich selbst als Vorbedingung der Liebe zum Nächsten
Dein Warenkorb