Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Aktuell

Stäbe

Dass Hirtenstäbe schon im Alten Orient meist die Form von Krummstäben hatten, hat vorwiegend praktisch Gründe: Somit war der Stab nicht nur …

weiterlesen

Schafe

Tiere, insbesonders Ziegen und Schafe, bilden bis heute die Lebensgrundlage von Nomadenstämmen. In der Bibel werden sie darüber hinaus – in Verbindung mit dem …

weiterlesen

Figurenwerkstatt

Verkündigung "handgreiflich" und "anschaulich"

Biblische Figuren (auch: Biblische Erzählfiguren) sind handgefertigt, ca. 30 cm groß und beweglich. Da mit Hilfe dieser Figuren v.a. Beziehungen sehr gut sichtbar gemacht werden können, eignen sie sich besonders für die Gestaltung biblischer Erzählungen, aber auch für die Beziehungsarbeit in Therapie und Seelsorge (Empathiefiguren).

Verwendung finden die Figuren im persönlichen Gebrauch (auch als veränderbare Weihnachtskrippe), im Religionsunterricht, in der Erwachsenenbildung, in Bibelkreisen, Gottesdiensten, Gestaltung von Szenen für Ausstellungen, therapeutischen Aufstellungsgruppen, Supervision und Lebensberatung, spiritueller Begleitung…

Nähere Informationen und viele Bilder findest du auf diesen Seiten.

Mein Angebot als Kursleiterin für Biblische Figuren

  • Leitung von Kursen zur Herstellung der Figuren in Bildungshäusern und Pfarren (Termine…)
  • individuelle Anfertigung von Figuren auf Anfrage
  • Fertigung von Zubehör: handgewebte Stoffe für Beduinenzelte und Bekleidung der Figuren; handgefertigte Schafe

Erstmals in Berührung mit den Biblischen Figuren, die schon seit den 1960er-Jahren in der Schweiz bekannt waren, kam ich anlässlich eines Kurses im Jahr 1995 im Haus der Stille in der Steiermark. Fasziniert von der Lebendigkeit dieser Figuren und der Kombination aus handwerklicher Betätigung und spiritueller Vertiefung absolvierte ich nach mehreren weiteren Kursbesuchen im Jahr 1997 die Ausbildung zur Kursleiterin im damaligen Schweizer Kurszentrum Schwarzenberg (bei Luzern).

Da nach dem Aufbau der Figur der Kleidung besondere Aufmerksamkeit zukommt, die ja erst die Individualität der Figur ausmacht, fand ich in der Figurenarbeit auch eine interessante Erweiterung meines erlerntes Berufes als Handweberin.

Näheres zu meiner Person erfährst du hier.

Ich bin auch Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft „Biblische Figuren Österreich“ als Plattform der österreichischen Kursleiterinnen: www.biblische-figuren.at

Dein Warenkorb