Fotokunsthandwerk | Christliche Lieder | Handweberei | Biblische Figuren | DAZ-Training

Liederverzeichnis

Alle meine Lieder ab 1980

Zu allen aktuell veröffentlichten Liedern gibt es neben dem Liedtext und einem eventuellen Hörbeispiel auch Hintergrundinformationen und Hinweise, in welchen Quellen dieses Lied enthalten ist, evtl. auch Anregungen für die Gestaltung und Verwendung des Gesanges in der Liturgie.

 

Du kannst alle Lieder nach Veröffentlichungsmedium (Liederbuch oder CD) filtern, sowie gezielt nach einzelnen Wörtern oder Textzeilen suchen.

 

Die Häufungen in den Entstehungsjahren 1998 sowie 2008-2010 waren durch die jeweils bevorstehende Herausgabe eines neuen Liederbuches (Immer noch auf dem Weg (1999) und Ein Gott mit vielen Namen (2010)) begründet, was für mich Motivation war, Entwürfe und unvollendete Lieder zur Hand zu nehmen und abzuschließen. 

 

Viele Lieder, die nach 2010 entstanden sind, sind noch nicht veröffentlicht. V.a. das im Jahr 2011 begonnene Projekt "Perikopenlieder" mit Liedern zu Evangelien des Kirchenjahres wartet noch auf Vollendung. Einige der Lieder konnten 2015 Eingang in die Neuauflage des Liederbuches "du mit uns", hrsg. vom Haus der Stille, finden. Alle anderen, die noch in keiner Form veröffentlicht sind, sind zwar in der Übersicht angeführt, allerdings steht der Liedtext noch nicht zur Verfügung.

 

Zusammen mit einigen nicht mehr veröffentlichen Liedern aus meiner Frühphase (ab 1980) umfasst meine Liedersammlung derzeit (Stand 2024) ca. 250 Lieder.

weniger mehr

Eine alphabetische Liste aller Lieder findest du hier…

Filter
Suche

Da du Mensch wirst unter uns

2026
Nr. 253
Ein meditativer Wiederholungsgesang für Weihnachten

Danke, Gott, dass du bei uns bist

2026
Nr. 255
Wie es Liebe nun mal tut: Danken – einfach so!

Danke, Gott, du bist gut

2006
Nr. 136
Kehrvers oder Akklamation zum Eucharistischen Hochgebet

Das Gehen ist mein Lied

2005
Nr. 133
Meditatives Weglied im Rhythmus der Schritte und des Atems – im Vertrauen auf den „Grund, der mein Leben trägt“

Gloria rufen wir dir zu

1981
Nr. 10
Ein Glorialied

Gott soll mit dir sein

2026
Nr. 254
Ein Segenswunsch als meditativer Dreizeiler

Gott, lenke meine Schritte

2005
Nr. 134
Ein kleines Lied zur Zentrierung und zur Ausrichtung auf einen Sinn und eine Mitte meines Lebens, „wo der Himmel offen steht“

Gott, mein Herz ist ohne Ruh

2006
Nr. 141
Ein Lied von der Suche und der Sehnsucht nach Gott

Gott, wir danken dir

2006
Nr. 137
Akklamation mit Textvariationen zum Eucharistischen Hochgebet oder als Fürbittruf

Herr, für deine Liebe

1981
Nr. 15
Ein Lied, das einlädt, dankend, singend, schweigend sich in Gottes Liebe fallen zu lassen

Herr, ich will dir danken

1981
Nr. 16
Ein kleiner Dankpsalm, zusammengestellt aus verschiedenen Versen mehrerer Psalmen

Herr, mit meiner Schuld

1981
Nr. 17
Ein Bußlied über Schuld, Vergebung, Versöhnung und das Glück des Neubeginns

Ich bin für dich da

2006
Nr. 138
Kanon zum biblischen Gottesnamen JHWH oder auch zu Psalm 139

Kann nur Liebe sein

2022
Nr. 247
Ein kleiner meditativer Gedanke, zur endlosen Wiederholung geeignet.

Mit einem Loblied auf meinen Lippen

Ein Loblied auf meinen Lippen

1981
Nr. 5
Eines meiner ersten Lieder, entstanden in einer Situation großer Freude und Dankbarkeit

Nichts ist, was dich bewegt

2006
Nr. 139
Meditativer Entschleunigungsgesang über ein Wort von Angelus Silesius („Cherubinischer Wandersmann“)

Was unser Leben braucht, ist Licht

2026
Nr. 256
Ein Lied von Hoffnung und Zuversicht und dem Vertrauen auf das Wachstum auch des kleinsten Korns

Wege wagen

2005
Nr. 135
Ein Lied, das Mut machen will, Schritt für Schritt, mein Leben zu gestalten im Vertrauen: Gott geht mit!

Wie die Flüsse dem Meer

2022
Nr. 245
Ein meditatives Mantra

Wie klein du doch bist

2022
Nr. 246
Eine kleine Variation über den franziskanischen Grundgedanken von der Demut Gottes
Dein Warenkorb