FineArt Prints

Schöne Bilder auf edlen Papieren

Will man ein digitales Bild zu Papier bringen  – und das ist für mich immer noch die edelste Form zur Präsentation eines Fotos -, ist ein Pigmentdruck (kunsttechnisch auch: Giclée-Druck) mit lichtechter Pigmenttinte auf hochwertigem Künstlerpapier die beste Wahl. Alle meine Bilder werden von mir selbst, vorzugsweise auf Hahnemühle-Papieren (in der Regel matte Baumwollpapiere), bis zu einer Größe von ca. 40 x 60 cm gedruckt, auf säurefreien Karton aufgezogen und in edlen, handgeschnittenen Passepartouts montiert. Diese sorgfältige Handverarbeitung garantiert die Qualität meiner Bilder mit einer jahrzehntelangen Farbbeständigkeit. (Aktuell verkaufsfertig verfügbar…)

Handgefertigt und signiert

Die Vorschaubilder auf dieser Internetseite sind mit einem Wasserzeichen versehen, das auf den Originalbildern natürlich nicht vorhanden ist. Jedes Bild wird von mir signiert und auf der Rückseite mit den Angaben zu Papier, Aufnahmedatum, Printdatum, Print-Nr. und evtl. Angabe einer limitierten Auflage versehen. Die Auflage der großformatigen Bilder (ab 30 x 45 cm) ist grundsätzlich auf 7 Stück beschränkt, mittlere Formate (A4) sind auf 20 Stück limitiert, kleine Formate unlimitiert.

Klassisch: Passepartout und Rahmen

Für die Ausfertigung meiner Bilder bevorzuge ich die klassische Variante mit Passepartout und Rahmen. Mehrere Passepartoutfarben stehen zur Auswahl – du kannst die unterschiedliche Wirkung direkt bei den Vorschaubildern ausprobieren und bei einer Bestellung die gewünschte Passepartoutfarbe angeben. Die Passepartouts mit edlem Schrägschnitt  sind auf gängige Rahmenformate zugeschnitten, sodass eine große Auswahl an Rahmen in den meisten einschlägigen Geschäften verfügbar ist. Ich fertige aber auch selbst zu den Bildern passende Holzrahmen mit Kunstglas. Im Shopsind einige Beispiele für Rahmungen zu finden, z.B. bei den Triplets.

Elegant und modern: Rahmenlos

Auf Wunsch fertige ich Bilder auch rahmenlos. Diese montiere ich dann auf Kapafix-Leichtstoffplatten, die wegen ihrer ausgezeichneten Planlage und leichten Handhabung immer öfter für die Präsentation von Grafiken und Fotografien in Galerien und Ausstellungen zum Einsatz kommen (mehr darüber…)

Bildwahl

Grundsätzlich kannst du jedes Bild aus der Fotogalerie als hochwertigen FineArt-Print auf edlem Künstlerpapier bei mir in Auftrag geben. Du brauchst dazu im Online-Shoplediglich die Bild-Nr. aus der Fotogalerie, die unter jedem Bild zu finden ist.

Aktuell sind folgende fertigen Bilder auf Lager. Diese sind bereits in passenden Passepartouts montiert, eignen sich daher nicht für die rahmenlose Variante mit Kapafix.  Die Bestellung erfolgt über unseren Online-Shop.

Großformat und andere Medien

Ich selbst drucke Bilder bis zu einer Größe von ca. 40 x 60 cm (A2). Größere Formate oder Drucke auf anderen Medien (Leinwand, Acryl, Aluminium…), wie sie in der digitalen Bildreproduktion gerne verwendet werden, sind auf Wunsch möglich, werden aber von mir an einen professionellen Anbieter (WhiteWall) weitergegeben.

Weitere Fotoprodukte

Mehrteilige Bildkompositionen und kleinformatige Fotokunsthandwerke in verschiedenen Ausführungen findest du auf den weiteren Seiten meiner Fotowerkstatt (Überblick).

Bildrechte

Außerdem kannst du Nutzungsrechte an meinen Bildern für eigene Druckwerke, Multimedia-Produktionen oder Internetseiten erwerben. Mehr darüber…