Einen informativen und bereichernden Aufenthalt in unserem virtuellen "Haus" wünschen dir

Hans und Lisi
Waltersdorfer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikplayer

Flashplayer-Installation

Voraussetzung für die Funktion des Musikplayers ist, dass du den Adobe Flashplayer in einer Version höher als 7 installiert hast (was mittlerweile bei über 90% der Internet-Usern der Fall ist). Du kannst diesen Player bedenkenlos direkt von der Erzeugerseite installieren: http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Bedienelemente

Beim Aufruf unserer Homepage wird in einem schmalen Frame am Fuß der Seite ein Medienplayer mitgeladen, mit dem du Musikstücke auf unseren Seiten anhören kannst. Links unten findest du die normalen Bedienelemente für "Start/Pause", "Stop", "Vorwärts" und "Rückwärts"  und kannst gleich die standardmäßig mitgeladene Playliste starten. Rechts neben der Titellaufleiste findest du ein Lautsprechersymbol, mit dem du den Ton wegschalten oder wieder zuschalten kannst.

Ganz rechts in der schwarzen Leiste findest du einen Schalter, mit dem du die Höhe der Bedienkonsole ausfalten kannst.  Damit hast du auch Zugang zum Regler für die Lautstärke, kannst die Stereobalance und die aktuelle Abspielposition verändern. Mit dem gleichen Schalter kannst du diese Elemente dann auch wieder einklappen.

Der Player ist so konfiguriert, dass er beim Laden der Homepage nicht automatisch startet (was manche vielleicht als Belästigung empfinden würden). Wenn du aber einmal einen Titel gestartet hast, werden nach dessen Ende auch die nachfolgenden Titel abgespielt, bis du auf die Stop-Taste drückst oder die Playlist ihr Ende erreicht hat. Du kannst aber jederzeit zu einem anderen Titel der Playlist springen: Einfach in der Liste direkt neben der Bedienkonsole des Players auswählen.

Auf verschiedenen Seiten dieser Homepage findest du über dem Navigationsmenü einen Schaltknopf   , mit dem in der Fußleiste ein neuer Player mit einer entsprechenden Musikliste aufgerufen werden kann. Wenn du die Musik nicht vorher stoppst, läuft der Player solange weiter, bis die Playlist ihr Ende erreicht hat oder du einen anderen Player startest, auch wenn du mittlerweile die Hauptseiten wechselt. So kannst du dich beim Surfen durch unsere Seiten unterbrechungsfrei von Musik begleiten lassen.

Unsere Musikauswahl

Wie du unseren Seiten entnehmen kannst, spielt Musik in unserem Leben eine wesentliche Rolle - nicht nur das Schaffen und Produzieren eigener Musik, sondern auch das Hören vielfältiger Musikrichtungen. Wir bieten dir auf unseren Seiten mit diesem Player nicht nur Hörproben unserer eigenen Musik, sondern wollen dich auch teilhaben lassen an der Musik, die wir gerne hören und die man meist nicht in der Hitparade und in den gängigen Läden findet.

Da du die Musik dabei nicht herunterladen und auf deinem eigenen Rechner speichern kannst, haben wir derzeit keine rechtlichen Bedenken und meinen, dass es auch im Sinn der ausführenden Interpreten und Komponisten ist, wenn auf diesem Weg Menschen auf ihre Musik aufmerksam gemacht werden. Auch haben wir selten mehr als ein Stück von einer CD auf den Playlisten. Du findest auf der angefügten Seite eine vollständige Liste aller Musikstücke, die aktuell auf diesen Seiten zu hören sind mit Quellenangaben, damit du auch die Möglichkeit hast, das eine oder andere Album zu kaufen.

Sollte es rechtliche Beanstandungen geben, sind wir sofort bereit, die entsprechenden Stücke zu löschen.

Mögliche Probleme

Falls sich bei dir ein neuer Player, den du laden willst, nicht am Fuß der Seite, sondern in einem eigenen Fenster öffnet (ich hatte das Problem beim Internet Explorer (IE 8) beim Laptop), lässt sich das vermutlich mit folgender kleiner Einstellungsänderung lösen (nur beim Internet Explorer - bei Firefox sollte es keine Probleme geben):

--> Extras
--> Internetoptionen
--> Sicherheit
--> Stufe Anpassen
--> "Subframes zwischen verschiedenen Domänen bewegen" aktivieren
(Diese Einstellung findest du ziemlich weit unten in der Liste unter "Verschiedenes".)

Bildergalerie

Mit der Coppermine Photo Gallery steht mir nun ein sehr vielseitiges und umfangreiches Modul zur Verfügung, um meine Fotos zu präsentieren. Im Lauf der Zeit werde ich hier immer wieder neue Alben anlegen.

Als Gast kannst du in der Fotogalerie Bewertungen (0 - 5 Sterne) für jedes Bild abgeben. Wenn du dich als Benutzer registrierst, kannst du auch Kommentare zu einzelnen Bildern abgeben - darauf freue ich mich schon besonders! Im Shop kannst du vielerlei Fotoarbeiten (von der Idee bis zur fertigen Ausführung alles aus einer Hand!) oder Nutzungsrechte an Bildern erwerben.

Shop

Um einen Einkauf in unserem Shop zu tätigen, musst du dich als Kunde mit einem selbst gewählten Passwort registrieren. Dein Vorteil dabei: Bei einem neuerlichen Einkauf musst du nicht mehr alle deine Daten eingeben, sondern dich nur noch mit deinem Kennwort einloggen.

Als Bezahlungsmöglichkeit steht dir neben dem herkömmlichen Weg "per Rechnung" (Bezahlung per Überweisung nach Erhalt der Ware) auch die Bezahlung per PayPal zur Verfügung. Du musst dabei über kein eigenes PayPal-Konto verfügen. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Gebühren - für uns als Verkäufer schon, aber sie halten sich in Grenzen und wir haben den Vorteil, dass wir das Geld rasch und sicher erhalten ;-)

Bei einigen Artikeln (z.B. größeren Fotoarbeiten oder individuell gefertigten Biblischen Figuren) ist nur eine Bezahlung nach Lieferung möglich. Darauf wird in den Artikelbeschreibungen gesondert hingewiesen. Du kannst aber auch dann die Zahlung per Überweisung oder per PayPal tätigen.

Das Berechnungssystem im Shop ist so konfiguriert, dass die Versandkosten in unterschiedliche Länder (je nach Gewicht der Sendung) gemäß den Tarifen der österreichischen Post errechnet werden. Zusätzlich wird eine geringe Verpackungspauschale aufgeschlagen.

 

Open Source

Wir sind sehr froh, dass alle diese Lösungen dank vieler idealistischer Menschen in der Internetgemeinde als Open Source-Entwicklungen kostenlos zur Verfügung stehen. Im Konkreten sind dies:

In wochen- und nächtelanger Kleinarbeit (mit viel "Versuch und Irrtum") wurden diese Systeme von mir im Dezember 2009/Jänner 2010 in ein möglichst einheitliches Layout gebracht und zu diesem Internetauftritt zusammengefügt.

Hans Waltersdorfer